Freitag, 10. August 2012

Wir testen das Sommergefühl der Baleamaske

Wir, die "bekennenden Balealiker" von Facebook, eine Gruppe von lustigen Mädels, die wahrscheinlich mehr Baleaprodukte besitzen als Unterhöschen, werden die "Sommergefühl" Maske von Balea in den kommenden Tagen mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

























Das sagt Balea

Ein Gefühl von Sommer auf der Haut: Balea Sommergefühl Maske mit dem Extrakt der südamerikanischen Wasserplfanze Mourera Fluviatilis verbessert die Hautfeuchtigkeit. Ihre Haut fühlt sich erfrischt und intensiv erholt an. 

  • Mit Babassuöl für seidigweiches Hautgefühl.
  • Panthenol pflegt die Haut und fördert ihren Erholungsprozess
  • Vitamin E schützt ihre Haut vor lichtbedingter Hautalterung.

Anwendung

Nach der Reinigung großzügig und gleichmäßig im Gesicht  auftragen, Augen- und Mundpartie aussparen. 10-15 Minuten einwirken lassen. Reste der Maske mit einem weichen Kosmetiktuch entfernen. Nicht abwaschen. Bei Bedarf 1-2 mal wöchentlich anwenden. Packung reicht für 2 Anwendungen. Tipp: Zum Auftragen ist der Maskenpinsel von ebelin ideal.


Inhaltsstoffe

AQUA • GLYCERIN • DICAPRYLYL CARBONATE • PRUNUS AMYGDALUS DULCIS OIL • ZEA MAYS GERM OIL • BUTYROSPERMUM PARKII BUTTER • CETEARYL ALCOHOL • GLYCERYL STEARATE • ORBIGNYA OLEIFERA SEED OIL • TOCOPHERYL ACETATE • POTASSIUM CETYL PHOSPHATE • PHENOXYETHANOL • PANTHENOL • HYDROGENATED PALM GLYCERIDES • CARBOMER • DIMETHICONE • SUCROSE • XANTHAN GUM • ARGININE • PCA • SERINE • PARFUM • ETHYLHEXYLGLYCERIN • ALANINE • SODIUM HYDROXIDE • THREONINE • ALCOHOL • LIMONENE • CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE • LINALOOL • MOURERA FLUVIATILIS EXTRACT • PANTOLACTONE • ASCORBYL PALMITATE • CITRIC ACID • CITRAL • ASCORBIC ACID • CI 19140CI 15510CI 42090


Ich als Laie habe natürlich überhaupt keine Ahnung was sich hinter den ganzen mysteriösen Begriffen versteckt, deswegen habe ich die Maske mal bei codecheck.info geprüft und bin auf dieses erschreckende Ergebniss gestossen:









Aussehen & Geruch

Durch den enthaltenen Farbstoff hat die Maske einen mintgrünen Ton, was mir auf den ersten Blick gut gefällt. Das große Aber: Es ist nicht gesund! (siehe Inhaltsstoffe). Der Geruch erinnert mich sofort an meine Lieblingseissorte: Waldmeister! Nicht chemisch aber auch nicht zu penetrant. Ein Duschgel mit dieser Duftkomposition wäre toll! :-) 


Auftrag & Konsistenz

Ich habe mein Gesicht vor der Anwendung gründlich gereinigt und trage die Maske mit den Fingern auf. Sie ist sehr flüssig und ergiebig. Die Hälfte der Packung reicht locker für 1 Anwendung aus, so wie es Balea versprochen hat. Aber sie brennt auf der Haut. Nach ca. 5 Minuten habe ich aber nichts mehr davon gespürt. Die Maske kühlt angenehm und wirkt sehr schnell ein. Nach 15 Minuten entferne ich die letzten Reste mit einem Kosmetiktuch. Die Maske hinterlässt eine samtweiche Haut.


Mein Fazit

Die Verpackung strahlt, die Maske duftet richtig toll, ist günstig und macht ein zufriedenstellendes Ergebnis. Leider sollte man aber auch an die Inhaltsstoffe denken, die hier weniger toll waren. Farbstoff  der normalerweise nur für das Haare färben gedacht ist, Allergien auslösen und zum Teil auch krebserrgend sein kann. Autsch! Ich glaube, ich werde in Zukunft die Finger davon lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen